Quartier

Ein neuer Stadtteil für Mölln

Inklusives Zusammenleben und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung standen bei der Planung und Verwirklichung des Robert-Koch-Parks stets im Mittelpunkt – so ist im Herzen der Stadt Mölln ein einzigartiger Ort entstanden. Vom Wunsch bis zur Wirklichkeit vergingen mehr als drei Jahre, nun blicken die Stadt Mölln, die Lauenburgische Treuhand Gesellschaft für Beratung und Sanierung mbH (LTG) und das Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow als Initiatoren und Partner bei diesem ambitionierten Projekt auf eine erfolgreiche

Vorbildliche Voraussetzungen für gelungene Inklusion und die ökologische Ausrichtung der gesamten Infrastruktur machen den Robert-Koch-Park zu einem einmaligen Ort im Süden Schleswig-Holsteins und darüber hinaus. Alle Generationen und Lebensbereiche treffen sich hier, Wohnen und Werkstatt, Bistro und Büro, Arztpraxis und Altenpflege, Kita und Schule. Der Robert-Koch-Park und seine Nutzer leben schon jetzt, was für viele nach Zukunft klingt: ein buntes, lebendiges, vielfältiges Miteinander an einem Ort, der Raum für alle Menschen bietet.

Ob jung oder alt, berufstätig oder pflegebedürftig: jede und jeder ist eingeladen ihren und seinen Platz zu finden und ohne Einschränkung Teil des Ganzen zu sein, an einem Ort des vielfältigen Miteinanders. Diese Haltung der gelebten Inklusion haben die Initiatoren des Robert-Koch-Parks von Anfang an in den Mittelpunkt gestellt und Wirklichkeit werden lassen.

Baudenkmal und Parklandschaft

Das in den 1910er Jahren erbaute dreiflügelige Hauptgebäude hat eine bewegte Vergangenheit, es diente zuletzt bis 2012 als Bundeswehrverwaltungsschule. Das beeindruckende Baudenkmal im Besitz der Bundesrepublik Deutschland drohte ohne Sanierung zu verfallen. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben schrieb die Parkanlage samt Gebäuden zum Verkauf aus.

Um hier zu investieren war nun Mut, Phantasie und Ideenreichtum gefragt – und eine starke Gemeinschaft. All dies gelang durch das Engagement von Geschäftsleuten und Persönlichkeiten aus Mölln und der Region, die zu den Ideengebern und wesentlichen Investoren des Robert-Koch-Parks gehören.

Das Gebiet des heutigen Robert-Koch-Parks hatte für die Region Mölln immer eine herausragende Bedeutung. Daher war für die Initiatoren des inklusiven Modellprojekts klar, dass die Vielfalt der Kompetenzen aus der Region beim Neuaufbau genutzt werden sollte. Lokale Handwerker und Fachbetriebe sollten eingebunden werden, die Wirtschaft der Stadt Mölln und des Umlands sollten ebenso von dem Vorhaben profitieren wie später die Nutzer.

Die Nutzer

Freie Schule Mölln

Freie Schule Mölln

Wohnungen

Fahrradwerkstatt, Café Flora

np Projektentwicklung GmbH

Medicenter, Zahnärztliche Praxis, Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Lübecker Nachrichten

MareCura – Ambulante Pflege GmbH, MOE Marine Offshore Equipment GmbH

ÖPNV Haltestelle, Elektro-Ladesäule

Mittendrin im Leben

Bistro (Restaurant)

Das Harlekin Bistro im Hauptgebäude bietet einen umfassenden Mittagstisch mit 3 Gerichten, Suppe und Nachspeise. Hier finden Sie die aktuelle Mittagskarte für die kommenden Tage. Das Bistro ist barrierefrei zu erreichen.

Café Flora

Das Café Flora wird von der Lebenshilfe im Park betrieben. Hier findet jeder ein belegtes Frühstücksbrötchen, Kuchen und eine Vielzahl an hübschen Blumen. Schauen Sie doch selbst einmal in der Langen Straße 1d vorbei. Parkplätze stehen vor dem Café zur Verfügung.